Basler Behörden veröffentlichen Bilder von Straftäter - Identität noch ungeklärt

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt veröffentlicht gemäss der vor einer Woche angekündigten Öffentlichkeitsfahndung per sofort verdeckte Bilder eines mutmasslichen Straftäters.

Die gezeigte Person wird dringend verdächtigt, am Mittwoch, 21. September 2022, beim Claraplatz einen damals 67-jährigen Mann schwer verletzt zu haben.

In umfangreichen Ermittlungen zu dieser Straftat hat die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt unter anderem Bildmaterial ausgewertet. Sie konnte den mutmasslichen Täter auf den Bildern eindeutig bezeichnen. Trotz intensiver Fahndungsmassnahmen blieb diese Person jedoch unbekannt. Da sich der mutmassliche Täter nach der Ankündigung der Öffentlichkeitsfahndung bislang nicht bei der Polizei gemeldet hat und seine Identität weiterhin ungeklärt ist, hat die Staatsanwaltschaft die Publikation der verdeckten Bilder verfügt.

Sollten innert Wochenfrist keine Hinweise, die zur Identifikation der entsprechenden Person führen, wird die Staatsanwaltschaft die Bilder am Dienstag, 23. April 2024, in unverdeckter Form veröffentlichen. Falls sich der Tatverdächtige bis zu diesem Zeitpunkt melden oder identifizieren lässt, wird von dieser Publikation abgesehen.

Der Tatverdächtige oder Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt