Stadt Basel BS: Einbrecher (Rumäne, 49) durch Polizeihund erschreckt und gefasst
VON Polizei.news Redaktion Basel-Stadt Diebstahl Einbrüche Hunde Kantonspolizei polizei.news Polizeihunde Polizeinews Schweiz Stadt Basel Verbrechen Zeugenaufrufe
Am Dienstag, 27. Februar 2024, circa 02.10 Uhr, hat ein Unbekannter in einer Liegenschaft am Steinengraben einen Einbruchdiebstahl verübt.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Tatverdächtigen dank einer aufmerksamen Drittperson während einer umgehend eingeleiteten Fahndung stellen und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge war laut der Meldung an die Polizei ein Unbekannter in ein Gastronomielokal eingebrochen. Er stahl dort Bargeld. Als die Polizistinnen und Polizisten eintrafen und mehrfach den Einsatz des aufgebotenen Diensthundes „Eirik vom Haus Taurus“ ankündigten, flüchtete der Mann aus der Liegenschaft. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen – einen 49-jährigen rumänischen Staatsbürger – anhalten.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt